FAQ

Consulta le domande più frequenti.

FAQ
-70%
PREISNACHLÄSSE bis zu 70% auf die listenpreise
Transport in ganz Europa
BERATUNG online und in ausstellungsräumen

GIBT ES EINE VERSICHERUNG FüR DIE BILDUNG VON RISSEN IN OUTDOOR-FLIESEN (TORO-ELEMENT)?

Letztes Jahr habe ich einige Außenfliesen mit der Toro-Stufe gekauft. Leider haben wir festgestellt, dass sich in einem von ihnen ein Spalt gebildet hat - im Toro-Element - obwohl nichts hineingefallen ist. Wie konnte das passieren? Gibt es eine Garantie, dass es das Geschehene abdeckt?

Claudia
Die Garantien der Produkte betreffen im Allgemeinen Verschleiß- und Frostbeständigkeit; wenn sich jedoch Risse im Toro Element von Außenfliesen bilden, ist klar, dass das verlegte Produkt aufgrund eines Installations- oder Strukturproblems, das im Außenbereich sehr häufig vorkommt, nachgegeben hat.

In der Außenverlegung berücksichtigen die Fliesenleger oft nicht die Bewegungen, denen ein Außenbodenbelag ausgesetzt wird, sowohl für das Aufeinanderfolgen der Jahreszeiten und die unvermeidbaren Variationen von Temperatur, als auch für die Alterung des Unterbetons (wo nicht immer - aufgrund der Eile des Auftragnehmers - der Zeitpunkt der Trocknung eingehalten wird), und für die verschiedenen Bewegungen, denen das Haus und die umliegenden Außenböden ausgesetzt sind (insbesondere in Bereichen, in denen sich die beiden Strukturen treffen). 

Beachten Sie, dass es berechnet wurde, dass jede fünf lm Bodenbelag die Sommer-Winter-Bewegung diese Maßnahme bis zum 4/5 mm variieren lässt. Daher sollten z. B. zwischen Boden und Hauswänden elastische Fugen geschaffen werden; der Boden darf nicht blockiert oder abgedichtet sein, sondern muss die Möglichkeit haben, diese Bewegungen auszugleichen; Außerdem ist es wahrscheinlich, dass das spezielle Toro Stück im horizontalen Teil der Stufe mit Klebstoff verlegt wurde, aber der vertikale Teil im hinteren Bereich nicht gefüllt wurde: Und das könnte der eigentliche Grund für den Bruch sein.

In diesem Fall sollte der Fliesenleger so schnell wie möglich eingreifen, um zu vermeiden, dass Sie alle innerhalb kurzer Zeit austauschen müssen.
« Alle Fragen sehen
SENDEN SIE UNS EINE FRAGE
* Pflichtfelder